GFP wurde 1992 gegründet und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Verwaltung, Beratung von Gewerbeimmobilien, der Projektsteuerung und dem Interimsmanagement.
Wir heben uns durch folgende Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern ab:
Ganzheitlicher Ansatz:
Kombination aus Verwaltung, Beratung, strategischer Immobilienentwicklung und Projektsteuerungen für Eigentümer und Mieter.
Langjährige Marktexpertise:
Durch jahrzehntelange Erfahrung bietet die GFP tiefgehendes Wissen über Gewerbeparks, Multi- und Single-Tenant-Objekte und deren Wertsteigerungspotenziale.
Individuelle Lösungen:
Jedes Projekt wird auf die spezifischen Anforderungen der Kunden zugeschnitten, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Innovations- und Nachhaltigkeitsansatz:
ESG ist in der GFP etabliert, durch nachhaltige Strategien, um Immobilien zukunftsfähig zu machen.
Starkes Netzwerk:
Kooperationen mit Fachleuten aus den Bereichen Bau, Recht und Finanzen ermöglichen eine umfassende Betreuung der Kunden.
Kunden und Partner, die uns vertrauen:
Unser Beratungsangebot für Sie
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Property und Asset Management
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Verwaltung von Gewerbeimmobilien (Gewerbeparks, Multi- und Single-Tenant-Objekte, Bürogebäude)
Verwaltung von Zinshäusern
Vertrags- und Mieterstrukturierung
Sicherstellung der Werterhaltung und -steigerung von gewerblichen Immobilien und Zinshäusern
Mietermanagement und Betreuungüber
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Beratung für Mieter
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Verwaltung von Gewerbeimmobilien (Gewerbeparks, Multi- und Single-Tenant-Objekte, Bürogebäude)
Verwaltung von Zinshäusern
Vertrags- und Mieterstrukturierung
Sicherstellung der Werterhaltung und -steigerung von gewerblichen Immobilien und Zinshäusern
Mietermanagement und Betreuung
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Begleitung bei Ankaufs- und Verkaufsprozessen
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Verwaltung von Gewerbeimmobilien (Gewerbeparks, Multi- und Single-Tenant-Objekte, Bürogebäude)
Verwaltung von Zinshäusern
Vertrags- und Mieterstrukturierung
Sicherstellung der Werterhaltung und -steigerung von gewerblichen Immobilien und Zinshäusern
Mietermanagement und Betreuung
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Beratung für Eigentümer
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Verwaltung von Gewerbeimmobilien (Gewerbeparks, Multi- und Single-Tenant-Objekte, Bürogebäude)
Verwaltung von Zinshäusern
Vertrags- und Mieterstrukturierung
Sicherstellung der Werterhaltung und -steigerung von gewerblichen Immobilien und Zinshäusern
Mietermanagement und Betreuung
Das Leistungsverzeichnis der GFP
1Vertragsverwaltung
Erfassung aller Objekt- und Mieterstammdaten
Verwaltung von Mietsicherheiten inklusive treuhänderischer Kautionsführung
Vertragsmanagement mit Mietern unter Verwendung vorgegebener Musterverträge
Kontrolle von Miet- und Nebenkostenzahlungen, automatische Kontoführung und Mahnwesen bis zum Mahnbescheid
Information des Eigentümers bei Klagebedarf
Prüfung aller Ausgaben, regelmäßige Überprüfung und Anpassung von Mietzins, Mietgleitklauseln und Mieterhöhungsmöglichkeiten
2Rechnungswesen
Automatische Mietsollstellung, Abrechnung aller Ein- und Ausgaben, Erstellung einer Rückstandsliste sowie monatlicher Einnahmen-/Ausgabenübersicht
Monatliche Überweisung der Abrechnungssalden an den Eigentümer
Nebenkostenabrechnung inkl. Nachforderungen und Vorschlägen zur Vorausleistungsanpassung
Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen.
3Allgemeine Verwaltung
Beratung und Vorbereitung von Mietverträgen, Vertragsänderungen und Kündigungen
Abwicklung von Vertragsauflösungen, Versicherungsfällen und Schadensersatzansprüchen inkl. Vertretung gegenüber Behörden und Versicherungen
Führung der Korrespondenz, Verwaltung von Hausakten, Mietsicherheiten sowie Überwachung von Versicherungen, Betriebs- und Bewirtschaftungskosten
Beratung zu investitions- und vertragsrelevanten Themen.
4Technisches Gebäudemanagement
Regelmäßige Objektbegehungen mit Zustandskontrollen und Protokollen
Überwachung des Gebäude- und Anlagenzustands, Wartungs- und Dienstleistungsverträge sowie der Sicherheitsvorgaben
Einholung und Prüfung von Kostenvoranschlägen, Vergabe und Kontrolle von Reparatur- und Instandhaltungsaufträgen inkl. Abstimmung mit dem Eigentümer bei höheren Beträgen
Betreuung von Handwerkern, Hausmeisterdiensten und Grünpflege
Verwaltung der Schließanlage, Notfallplanpflege sowie regelmäßige Berichterstattung zur Grundstückssituation
5Instandhaltungsmanagement
Betreuung durch Fachingenieure (soweit erforderlich)
regelmäßige Sichtung der Instandhaltungsnotwendigkeiten
Einholung von Kostenangeboten
Darstellung der Instandsetzungserfordernisse gegenüber Beirat und Versammlung
Baubetreuung bei größeren Instandsetzungsvorhaben
Übernahme der Gewährleistungsverfolgung
6Mieterbetreuung
Objektübergaben bei Ein- und Auszug inkl. Protokoll
Ansprechpartner für Mieter bei allen Anliegen, Kontaktpflege und Annahme von Beanstandungen mit ggf. Bericht an den Eigentümer
Schlichtung von Mieterstreitigkeiten, Überwachung der Einhaltung von Mietverträgen, Hausordnung und Parkplatzregelungen, inkl. Abmahnungen oder Maßnahmen nach vorheriger Abstimmung mit dem Eigentümer
Mit Hubert Gottwald
Lassen Sie uns sprechen, jetzt beraten werden!
Lassen Sie uns über Ihre Anforderungen oder Immobilie sprechen – Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!
Aufnahme bzw. Erstkontakt kommt über Telefon, E-mail oder auf Empfehlungen zu Stande. Dann folgt eine erste Einschätzung der Immobilienart und des Beratungsbedarfs.
Terminvereinbarung und Besichtigung:
Vor-Ort-Begehung zur detaillierten Bestandsaufnahme und Analyse der Immobilie und des Beratungsbedarfs oder Vereinbarung eines Beratungstermins um die Anforderungen zu besprechen.
Strategie- und Konzeptentwicklung:
Erarbeitung maßgeschneiderter Lösungen für Optimierung, Werterhalt und nachhaltige Nutzung
Angebots- und Vertragsphase:
Vorstellung der Beratungsergebnisse, Klärung offener Fragen, Erarbeitung Entwurf zum Verwaltungsauftrag und Vertragsabschluss.
Gute Gründe für die GFP
GFP steht seit über 30 Jahren für Vertrauen und eine verlässliche Partnerschaft in der Immobilienbranche. Mit fundierter Fachkompetenz und individueller Beratung bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Eigentümer und Mieter. Wir passen uns flexibel Marktveränderungen an und integrieren moderne Konzepte wie Value Add und ESG-Anforderungen. Durch ein starkes Netzwerk sichern wir eine ganzheitliche Betreuung auf höchstem Niveau.
Gerne möchten wir Ihnen einen Auszug aus unseren Referenzobjekten vorstellen. Hier finden Sie auch Zitate unserer Kunden. Wir sind dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen. Die daraus gewonnene Erfahrung geben wir gerne an Sie weiter.
Otto-Hahn-Straße
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Unsere Tätigkeiten
Begleitung seit dem Ankauf des Objekts
Unterstützung bei der Revitalisierung und Aufteilung in einen Gewerbehof / Multi-Tenant
Vertragsverwaltung
Rechnungswesen
Allgemeine Verwaltung
Technisches Gebäudemanagement
Instandhaltungsmanagement
Mieterbetreuung
Grusonstrasse 48
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Unsere Tätigkeiten
Vertragsverwaltung
Rechnungswesen
Allgemeine Verwaltung
Technisches Gebäudemanagement
Instandhaltungsmanagement
Mieterbetreuung
Grusonstraße 71
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Unsere Tätigkeiten
Vertragsverwaltung
Rechnungswesen
Allgemeine Verwaltung
Technisches Gebäudemanagement
Instandhaltungsmanagement
Mieterbetreuung
Hammer Deich 60
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Unsere Tätigkeiten
Vertragsverwaltung
Rechnungswesen
Allgemeine Verwaltung
Technisches Gebäudemanagement
Instandhaltungsmanagement
Mieterbetreuung
Billbrookdeich
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Unsere Tätigkeiten
Übergangsverwaltung vom Ankauf bis zum Abbruch
Begleitung der Entmietung
Großmoorbogen 13a und 15
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Unsere Tätigkeiten
Vertragsverwaltung
Rechnungswesen
Allgemeine Verwaltung
Technisches Gebäudemanagement
Instandhaltungsmanagement
Mieterbetreuung
Osterbrooksweg 61
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Unsere Tätigkeiten
Komplette Verwaltung bis zum Verkauf
Begleitung des Verkaufs und der Abwicklung mit dem neuen Eigentümer
Süderstraße 199
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Unsere Tätigkeiten
Übernahme der Mietverwaltung und Begleitung der Neuvermietung
Vertragsverwaltung
Rechnungswesen
Allgemeine Verwaltung
Technisches Gebäudemanagement
Instandhaltungsmanagement
Mieterbetreuung
Wie entstand die GFP?
2025
Hubert Gottwald steigt in das Unternehmen ein.
Herr Peter Schmidt veräußert aus Altersgründen das Unternehmen an Hubert Gottwald, um das Unternehmen in die nächste Generation zu überführen
2018
Umzug
die GFP zieht in den heutigen Firmensitz Hammer Deich 70 um.
2008
Umzug
die GFP zieht in die Süderstraße 73 um.
2001
Firmenname wird verändert.
Unternehmen wird umbenannt in Gesellschaft für Projektentwicklung und Managementberatung und bezieht Firmensitz am Neuen Wall.
Neuer Job, neue Perspektiven
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Property Manager (m/w/d) für gewerbliche Immobilien im Property Management
Hammer Deich 70, 20537 HamburgVollzeit oder Teilzeit, unbefristet