GFP ist Ihr Partner für

Nachhaltiges Asset- & Property Management gewerblicher Immobilien sowie von Zinshäusern

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GFP wurde 1992 gegründet und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Verwaltung, Beratung von Gewerbeimmobilien, der Projektsteuerung und dem Interimsmanagement.

Wir heben uns durch folgende Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern ab:

  • Ganzheitlicher Ansatz:

    Kombination aus Verwaltung, Beratung, strategischer Immobilienentwicklung und Projektsteuerungen für Eigentümer und Mieter.

  • Langjährige Marktexpertise:

    Durch jahrzehntelange Erfahrung bietet die GFP tiefgehendes Wissen über Gewerbeparks, Multi- und Single-Tenant-Objekte und deren Wertsteigerungspotenziale.

  • Individuelle Lösungen:

    Jedes Projekt wird auf die spezifischen Anforderungen der Kunden zugeschnitten, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

  • Innovations- und Nachhaltigkeitsansatz:

    ESG ist in der GFP etabliert, durch nachhaltige Strategien, um Immobilien zukunftsfähig zu machen.

  • Starkes Netzwerk:

    Kooperationen mit Fachleuten aus den Bereichen Bau, Recht und Finanzen ermöglichen eine umfassende Betreuung der Kunden.

Kunden und Partner, die uns vertrauen:

Unser Beratungsangebot für Sie

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Property und Asset Management

Mehr erfahren
  • Verwaltung von Gewerbeimmobilien (Gewerbeparks, Multi- und Single-Tenant-Objekte, Bürogebäude)
  • Verwaltung von Zinshäusern
  • Vertrags- und Mieterstrukturierung
  • Sicherstellung der Werterhaltung und -steigerung von gewerblichen Immobilien und Zinshäusern
  • Mietermanagement und Betreuungüber
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Beratung für Mieter

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  • Verwaltung von Gewerbeimmobilien (Gewerbeparks, Multi- und Single-Tenant-Objekte, Bürogebäude)
  • Verwaltung von Zinshäusern
  • Vertrags- und Mieterstrukturierung
  • Sicherstellung der Werterhaltung und -steigerung von gewerblichen Immobilien und Zinshäusern
  • Mietermanagement und Betreuung
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Begleitung bei Ankaufs- und Verkaufsprozessen

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  • Verwaltung von Gewerbeimmobilien (Gewerbeparks, Multi- und Single-Tenant-Objekte, Bürogebäude)
  • Verwaltung von Zinshäusern
  • Vertrags- und Mieterstrukturierung
  • Sicherstellung der Werterhaltung und -steigerung von gewerblichen Immobilien und Zinshäusern
  • Mietermanagement und Betreuung
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Beratung für Eigentümer

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  • Verwaltung von Gewerbeimmobilien (Gewerbeparks, Multi- und Single-Tenant-Objekte, Bürogebäude)
  • Verwaltung von Zinshäusern
  • Vertrags- und Mieterstrukturierung
  • Sicherstellung der Werterhaltung und -steigerung von gewerblichen Immobilien und Zinshäusern
  • Mietermanagement und Betreuung

Das Leistungsverzeichnis der GFP

1 Vertragsverwaltung

  • Erfassung aller Objekt- und Mieterstammdaten
  • Verwaltung von Mietsicherheiten inklusive treuhänderischer Kautionsführung
  • Vertragsmanagement mit Mietern unter Verwendung vorgegebener Musterverträge
  • Kontrolle von Miet- und Nebenkostenzahlungen, automatische Kontoführung und Mahnwesen bis zum Mahnbescheid
  • Information des Eigentümers bei Klagebedarf
  • Prüfung aller Ausgaben, regelmäßige Überprüfung und Anpassung von Mietzins, Mietgleitklauseln und Mieterhöhungsmöglichkeiten

2 Rechnungswesen

  • Automatische Mietsollstellung, Abrechnung aller Ein- und Ausgaben, Erstellung einer Rückstandsliste sowie monatlicher Einnahmen-/Ausgabenübersicht
  • Monatliche Überweisung der Abrechnungssalden an den Eigentümer
  • Nebenkostenabrechnung inkl. Nachforderungen und Vorschlägen zur Vorausleistungsanpassung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen.

3 Allgemeine Verwaltung

  • Beratung und Vorbereitung von Mietverträgen, Vertragsänderungen und Kündigungen
  • Abwicklung von Vertragsauflösungen, Versicherungsfällen und Schadensersatzansprüchen inkl. Vertretung gegenüber Behörden und Versicherungen
  • Führung der Korrespondenz, Verwaltung von Hausakten, Mietsicherheiten sowie Überwachung von Versicherungen, Betriebs- und Bewirtschaftungskosten
  • Beratung zu investitions- und vertragsrelevanten Themen.

4 Technisches Gebäudemanagement

  • Regelmäßige Objektbegehungen mit Zustandskontrollen und Protokollen
  • Überwachung des Gebäude- und Anlagenzustands, Wartungs- und Dienstleistungsverträge sowie der Sicherheitsvorgaben
  • Einholung und Prüfung von Kostenvoranschlägen, Vergabe und Kontrolle von Reparatur- und Instandhaltungsaufträgen inkl. Abstimmung mit dem Eigentümer bei höheren Beträgen
  • Betreuung von Handwerkern, Hausmeisterdiensten und Grünpflege
  • Verwaltung der Schließanlage, Notfallplanpflege sowie regelmäßige Berichterstattung zur Grundstückssituation

5 Instandhaltungsmanagement

  • Betreuung durch Fachingenieure (soweit erforderlich)
  • regelmäßige Sichtung der Instandhaltungsnotwendigkeiten
  • Einholung von Kostenangeboten
  • Darstellung der Instandsetzungserfordernisse gegenüber Beirat und Versammlung
  • Baubetreuung bei größeren Instandsetzungsvorhaben
  • Übernahme der Gewährleistungsverfolgung

6 Mieterbetreuung

  • Objektübergaben bei Ein- und Auszug inkl. Protokoll
  • Ansprechpartner für Mieter bei allen Anliegen, Kontaktpflege und Annahme von Beanstandungen mit ggf. Bericht an den Eigentümer
  • Schlichtung von Mieterstreitigkeiten, Überwachung der Einhaltung von Mietverträgen, Hausordnung und Parkplatzregelungen, inkl. Abmahnungen oder Maßnahmen nach vorheriger Abstimmung mit dem Eigentümer

Mit Hubert Gottwald

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Wie läuft der Beratungsprozess ab?

Erstkontakt

Aufnahme bzw. Erstkontakt kommt über Telefon, E-mail oder auf Empfehlungen zu Stande. Dann folgt eine erste Einschätzung der Immobilienart und des Beratungsbedarfs.

Terminvereinbarung und Besichtigung:

Vor-Ort-Begehung zur detaillierten Bestandsaufnahme und Analyse der Immobilie und des Beratungsbedarfs oder Vereinbarung eines Beratungstermins um die Anforderungen zu besprechen.

Strategie- und Konzeptentwicklung:

Erarbeitung maßgeschneiderter Lösungen für Optimierung, Werterhalt und nachhaltige Nutzung

Angebots- und Vertragsphase:

Vorstellung der Beratungsergebnisse, Klärung offener Fragen, Erarbeitung Entwurf zum Verwaltungsauftrag und Vertragsabschluss.

Gute Gründe für die GFP

GFP steht seit über 30 Jahren für Vertrauen und eine verlässliche Partnerschaft in der Immobilienbranche. Mit fundierter Fachkompetenz und individueller Beratung bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Eigentümer und Mieter. Wir passen uns flexibel Marktveränderungen an und integrieren moderne Konzepte wie Value Add und ESG-Anforderungen. Durch ein starkes Netzwerk sichern wir eine ganzheitliche Betreuung auf höchstem Niveau.

  • Kundenzentriert
  • Flexibel und Innovativ
  • Verlässlich und Vertrauensvoll
  • Starkes Netzwerk und Kooperation
  • Fachkompetenz mit jahrzehntelanger Erfahrung
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Referenzobjekte

Gerne möchten wir Ihnen einen Auszug aus unseren Referenzobjekten vorstellen. Hier finden Sie auch Zitate unserer Kunden. Wir sind dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen. Die daraus gewonnene Erfahrung geben wir gerne an Sie weiter.

Otto-Hahn-Straße

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Unsere Tätigkeiten

  • Begleitung seit dem Ankauf des Objekts
  • Unterstützung bei der Revitalisierung und Aufteilung in einen Gewerbehof / Multi-Tenant
  • Vertragsverwaltung
  • Rechnungswesen
  • Allgemeine Verwaltung
  • Technisches Gebäudemanagement
  • Instandhaltungsmanagement
  • Mieterbetreuung

Grusonstrasse 48

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Unsere Tätigkeiten

  • Vertragsverwaltung
  • Rechnungswesen
  • Allgemeine Verwaltung
  • Technisches Gebäudemanagement
  • Instandhaltungsmanagement
  • Mieterbetreuung

Grusonstraße 71

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Unsere Tätigkeiten

  • Vertragsverwaltung
  • Rechnungswesen
  • Allgemeine Verwaltung
  • Technisches Gebäudemanagement
  • Instandhaltungsmanagement
  • Mieterbetreuung

Hammer Deich 60

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Unsere Tätigkeiten

  • Vertragsverwaltung
  • Rechnungswesen
  • Allgemeine Verwaltung
  • Technisches Gebäudemanagement
  • Instandhaltungsmanagement
  • Mieterbetreuung

Billbrookdeich

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Unsere Tätigkeiten

  • Übergangsverwaltung vom Ankauf bis zum Abbruch
  • Begleitung der Entmietung

Großmoorbogen 13a und 15

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Unsere Tätigkeiten

  • Vertragsverwaltung
  • Rechnungswesen
  • Allgemeine Verwaltung
  • Technisches Gebäudemanagement
  • Instandhaltungsmanagement
  • Mieterbetreuung

Osterbrooksweg 61

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Unsere Tätigkeiten

  • Komplette Verwaltung bis zum Verkauf
  • Begleitung des Verkaufs und der Abwicklung mit dem neuen Eigentümer

Süderstraße 199

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Unsere Tätigkeiten

  • Übernahme der Mietverwaltung und Begleitung der Neuvermietung
  • Vertragsverwaltung
  • Rechnungswesen
  • Allgemeine Verwaltung
  • Technisches Gebäudemanagement
  • Instandhaltungsmanagement
  • Mieterbetreuung

Wie entstand die GFP?

2025
alt

Hubert Gottwald steigt in das Unternehmen ein.

Herr Peter Schmidt veräußert aus Altersgründen das Unternehmen an Hubert Gottwald, um das Unternehmen in die nächste Generation zu überführen

2018
alt

Umzug

die GFP zieht in den heutigen Firmensitz Hammer Deich 70 um.

2008
alt

Umzug

die GFP zieht in die Süderstraße 73 um.

2001
alt

Firmenname wird verändert.

Unternehmen wird umbenannt in Gesellschaft für Projektentwicklung und Managementberatung und bezieht Firmensitz am Neuen Wall.

Neuer Job, neue Perspektiven

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Property Manager (m/w/d) für gewerbliche Immobilien im Property Management

Hammer Deich 70, 20537 Hamburg Vollzeit oder Teilzeit, unbefristet
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